Aufgaben

Der Rettungsdienst ist eine öffentliche Aufgabe im Bereich der Daseinsvor- und Daseinsfürsorge und wird im Kontext zur Gefahrenabwehr in der Bundesrepublik Deutschland gesehen. Dabei versteht sich der öffentliche Rettungsdienst als medizinische–organisatorische Einheit von Notfallrettung und Krankentransport. Dieses Gesamtsystem soll eine adäquate Versorgung von Patienten gewährleisten. Wie der öffentliche Rettungsdienst in dem System eingebunden ist, kann über die Rettungskette veranschaulicht dargestellt werden:

Rettungskette

Unsere Aufgabe ist die Sicherstellung einer bedarfsgerechten Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen des Rettungsdienstes. Leistungen des Rettungsdienstes sind die Notfallrettung und der Krankentransport. Das bedeutet für uns, Notfallpatienten mit Maßnahmen zur Erhaltung des Lebens oder zur Vermeidung gesundheitlicher Schäden zu versorgen, sie transportfähig und unter fachgerechter Betreuung in eine geeignete Einrichtung zu befördern. Gegenstand des Krankentransportes ist es, Kranke oder Verletzte oder sonstige Hilfsbedürftige, die auf spezielle Einrichtungsgegenstände des Krankenwagens angewiesen sind, zu befördern.

Als leistungsstärkste Rettungsdienstorganisation im Schwarzwald-Baar-Kreis, betreiben wir die Integrierte Leitstelle, den bodengebundenen Rettungsdienst bestehend aus Notfallrettung und Krankentransport sowie einen Luftrettungsstützpunkt am Klinikum Villingen-Schwenningen.

DRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH

Fahrzeuge des Rettungsdienstes
Einige Fahrzeuge des Fuhrparks der Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH

Die DRK Rettungsdienst Schwarzwald–Baar gGmbH, mit Sitz in Villingen-Schwenningen, wurde 1996 aus dem DRK Kreisverband Villingen-Schwenningen ausgegliedert.

Sie ist (unabhängig von der Rechtsform) Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes, der nationalen Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland und bekennt sich damit zu den sieben Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die den Sinn und die Art und Weise ihres Wirkens bestimmt.

Unser Handeln wird durch unseren Leitsatz sowie die Leitlinien und Führungsgrundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes bestimmt.