tanzen-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Tanzen als GesundheitssportTanzen als Gesundheitssport

2. Gesundheitskurse
  3. Tanzen als Gesundheitssport

Tanzen als Gesundheitssport

Tanja Kuhlemann
Assistenz Soziale Dienste
Tel: 07721-8988 89
tanja.kuhlemann@drk-vs.de

Der Kurs „Tanzen als Gesundheitssport“ ist ein ganzheitliches Gesundheitsprogramm für erwachsene Neu- oder Wiedereinsteiger, die schon länger nicht sportlich aktiv waren und die Interesse an sportlicher und tänzerischer Bewegung  haben.

Die Kurseinheiten sind für Erwachsene konzipiert, die eine Verbesserung ihrer individuellen gesundheitlichen Situation erreichen möchten. Der Schwerpunkt der Unterrichtsstunden liegt auf dem Training des Haltungs- und Bewegungsapparates  mit dem Ziel, Bewegungsmangel und damit einhergehend auch Erkrankungen des Rückens vorzubeugen. Zielgruppe sind somit erwachsene Personen mit Bewegungsmangel, die Defizite in Körperhaltung und Muskelkraft sowie in der Körperwahrnehmung haben und somit weitere Risikofaktoren wie Übergewicht entwickeln können.

Weiterhin  richtet sich der Kurs an Erwachsene, die sich gerne rhythmisch und tänzerisch bewegen und durch das sportliche Training in der Gemeinschaft mit anderen angesprochen fühlen. Den Teilnehmern bieten sich aus physischer und psychisch-sozialer Sicht Möglichkeiten der Steigerung ihrer persönlichen Lebensqualität.

Das Kurskonzept sieht 10 Kurseinheiten von 75 Minuten Dauer je Einheit vor, bei maximal 15 Teilnehmern.

Kurse & Termine

Auf Anfrage