011_BB_Rettungsdienst.jpg

Rettungsdienstleiter
florian.straub@drk-vs.de

DRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH

Die DRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH, als hundertprozentige Tochter des DRK Kreisverbandes Villingen-Schwenningen e.V. ist eine leistungsstarke Rettungsdienstorganisation im Schwarzwald-Baar-Kreis. Mit insgesamt 6 Rettungswachen, 3 Notarzt-Standorten, und dem Luftrettungsstützpunkt „Christoph 11“ sind wir rund um die Uhr im Einsatz, um lebensrettende Maßnahmen zu gewährleisten.

Alarmieren Sie den Rettungsdienst bei lebensbedrohlichen Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schweren Unfällen.

Notruf 112 anrufen

Unsere Struktur

Die DRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH  zählt 150 hauptamtliche Mitarbeitende, 24 Notfallsanitäter/-innen in Ausbildung, 30 FSJ-ler und 40 engagierte Ehrenamtliche im Rettungsdienst.

Rettungswachen und Standorte

• Bad Dürrheim

Die Rettungswache Bad Dürrheim ist mit einem Rettungswagen ausgestattet. Sie deckt ein Einsatzgebiet von 62 Quadratkilometer ab. Dises umschließt auch die Gemeinden Biesingen, Hochemmingen, Oberbaldingen, Öfingen, Sunthausen, Tuningen.

Adresse: Friedrichstraße 26/1, 78073 Bad Dürrheim → Google Maps öffnen

• Königsfeld

Die Rettungswache Königsfeld ist mit einem Rettungswagen ausgestattet. Sie deckt ein Einsatzgebiet von 50 km² ab. Es umschließt die Gebiete Buchenberg, Burgberg, Erdmannsweiler, Fischbach, Mönchweiler, Neuhausen, Niedereschach, Schabenhausen, Stockburg und Weiler.

Adresse: Gartenstraße 9, 78126 Königsfeld → Google Maps öffnen

• Schwarzwald-Baar Klinikum (Notarztstandort)

Zentral gelegen, ist am Schwarzwald-Baar-Klinikum und in der Albert-Schweitzer-Straße jeweils ein Notarzteinsatzfahrzeug stationiert.
    Ein Baby-Notarztwagen wird am Klinkum ebenfalls vorgehalten.

Adresse: Klinikstr. 11, 78052 Villingen-Schwenningen → Google Maps öffnen

• Schwenningen

Die Rettungswache Schwenningen ist mit zwei Rettungswagen ausgestattet. Sie deckt ein Einsatzgebiet von 95 km² ab. Dieses umschließt die Gemeinden Dauchingen, Mühlhausen, Weilersbach und Zollhaus-Villingen.

Adresse: Alleenstraße 3, 78054 Villingen-Schwenningen → Google Maps öffnen

• St. Georgen (Notarztstandort)

Die Lehrrettungswache St. Georgen ist mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug ausgestattet. Sie deckt grundsätzlich ein Einsatzgebiet von 60 km² ab. Dieses umschließt die Gebiete Brigach, Langenschiltach, Oberkirnach, Peterzell und Sommerau.

Adresse: Spittelbergstraße 7, 78112 St. Georgen → Google Maps öffnen

• Triberg

Die Rettungswache Triberg ist mit einem Rettungswagen ausgestattet. Das Einsatzgebiet umfasst 98 km². Darin liegen die Gemeinden Gremmelsbach, Nußbach, Rohrhardsberg, Schönwald, Schonach und Schonachbach.

Adresse: Schonacher Straße 10, 78098 Triberg → Google Maps öffnen

• Villingen

Die Rettungs- und Lehrrettungswache Villingen ist mit zwei Rettungswagen ausgestattet. Sie deckt  ein Einsatzgebiet von 165 km² ab. Dieses umschließt die Gemeinden Beckofen, Brigachtal, Herzogenweiler, Kappel, Kirchdorf, Klengen, Marbach, Nordstetten, Obereschach, Pfaffenweiler, Rietheim, Sommertshausen, Tannheim, Überachen, und Unterkirnach.

Adresse: Josefgasse 12, 78050 Villingen-Schwenningen → Google Maps öffnen

Ralf Hirt
Rettungsdienstleiter
ralf.hirt@drk-vs.de

Berufs-Ausbildung als Not-Fall-Sanitäter

Seit dem Jahr 2014 gibt es den Beruf Not-Fall-Sanitäter.
Vorher war der Name für diesen Beruf:
Rettungs-Assistent.
Die Ausbildung zum Not-Fall-Sanitäter geht 3 Jahre.
Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.

Zertifiziertes Qualitätsmanagement

Unser Fokus liegt auf höchstmöglicher Qualität in der täglichen Arbeit am Menschen. Die DRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH ist gemäß ISO 9001:2015 in verschiedenen Bereichen zertifiziert, darunter alle  Rettungswachen, die Integrierte Leitstelle das Luftrettungszentrum Christoph 11 sowie die Verwaltung.

Die DRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH ist nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Die DIN ISO 9001:2015 Zertifizierung ist ein international anerkannter Qualitätsmanagementstandard. Sie umfasst die Einführung, Umsetzung und Aufrechterhaltung eines effektiven Qualitätsmanagementsystems (QMS). Dies beinhaltet die Festlegung von klaren Prozessen, Qualitätszielen, kontinuierliche Überwachung und Verbesserung, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen sicherzustellen.