Rettungs-Dienst
Ansprechpartner
Florian Straub
Rettungsdienstleiter
Tel: 07721 / 8988 - 13
florian.straub@drk-vs.de
Albert-Schweitzer-Str. 16
78052 Villingen-Schwenningen
DRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH
Die DRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH, als hundertprozentige Tochter des DRK Kreisverbandes Villingen-Schwenningen e.V. ist eine leistungsstarke Rettungsdienstorganisation im Schwarzwald-Baar-Kreis. Mit insgesamt 6 Rettungswachen, 3 Notarzt-Standorten, und dem Luftrettungsstützpunkt „Christoph 11“ sind wir rund um die Uhr im Einsatz, um lebensrettende Maßnahmen zu gewährleisten.
Alarmieren Sie den Rettungsdienst bei lebensbedrohlichen Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schweren Unfällen.
Notruf 112 anrufenUnsere Struktur
Die DRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH zählt 150 hauptamtliche Mitarbeitende, 24 Notfallsanitäter/-innen in Ausbildung, 30 FSJ-ler und 40 engagierte Ehrenamtliche im Rettungsdienst.
Rettungswachen und Standorte
Ansprechpartner
Ralf Hirt
Rettungsdienstleiter
Tel: 07721 / 8988 - 31
ralf.hirt@drk-vs.de
Albert-Schweitzer-Str. 16
78052 Villingen-Schwenningen
Berufs-Ausbildung als Not-Fall-Sanitäter
Seit dem Jahr 2014 gibt es den Beruf Not-Fall-Sanitäter.
Vorher war der Name für diesen Beruf:
Rettungs-Assistent.
Die Ausbildung zum Not-Fall-Sanitäter geht 3 Jahre.
Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
Unser Fokus liegt auf höchstmöglicher Qualität in der täglichen Arbeit am Menschen. Die DRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH ist gemäß ISO 9001:2015 in verschiedenen Bereichen zertifiziert, darunter alle Rettungswachen, die Integrierte Leitstelle das Luftrettungszentrum Christoph 11 sowie die Verwaltung.
Die DRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH ist nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Die DIN ISO 9001:2015 Zertifizierung ist ein international anerkannter Qualitätsmanagementstandard. Sie umfasst die Einführung, Umsetzung und Aufrechterhaltung eines effektiven Qualitätsmanagementsystems (QMS). Dies beinhaltet die Festlegung von klaren Prozessen, Qualitätszielen, kontinuierliche Überwachung und Verbesserung, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen sicherzustellen.