existenzsichernde-hilfen-header.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

  1. Informieren
  2. Existenzsichernde Hilfen

Existenzsichernde Hilfen – gegen Armut und Ausgrenzung

Das Deutsche Rote Kreuz hilft Menschen in Not und unterstützt Menschen, die es im Leben etwas schwerer haben als andere.

Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege will das Deutsche Rote Kreuz erreichen, dass individuelle und strukturelle Benachteiligung abgebaut und vermieden wird. Für dieses Ziel engagieren sich die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen auch in Villingen-Schwenningen unermüdlich.

Existenz sichern – gesellschaftliche Teilhabe fördern – soziale Ausgrenzung verhindern

Ziel der Aktivitäten ist

  • ein existentiell sicheres und gesundes Leben für alle Menschen,
  • gesellschaftliche Teilhabe für alle,
  • Solidarität und soziale Gerechtigkeit

Das DRK ist den weltweit gültigen Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung verpflichtet. Menschen in Not, die physisch und psychisch leiden werden unterschiedslos unterstützt. Es ist dabei vollkommen unerheblich, wo diese Menschen geboren wurden, woran sie glauben, welche Hautfarbe oder welchen sozialen Status sie habe. Das Deutsche Rote Kreuz duldet keine Ausgrenzung und will, dass jeder Mensch in Würde leben kann.