EH-Senioren-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Rotkreuzkurs Erste Hilfe für Senioren/-innen

Ralf Rasokat
ralf.rasokat@drk-vs.de

Ältere Menschen nehmen oft fremde Hilfe ungern an und denken, dass akute gesundheitliche Probleme, die von alleine gekommen sind, auch wieder von alleine weggehen. Die Erfahrungen zeigen, dass es typische Notfälle und Unfälle bei älteren Menschen gibt. Der letzte Erste-Hilfe-Kurs ist dann schon ziemlich lange Zeit her. In unserem Erste-Hilfe-Lehrgang speziell für Senioren und alle Junggebliebenen möchten wir folgende Schwerpunkte besprechen.

• Notfälle bei Diabetes (Zuckerkrankheit)
  • Schlaganfall
  • Atemnot
  • Herzinfarkt
  • Knochenbrüche nach Stürzen
  • Vermittlung und Üben der aktuellen Stabilen Seitenlage
  • Hilfe bei Verbrennungen und Verbrühungen
  • Absetzen eines Notrufes

Gerne führen wir auch inhouse-Kurse bei Ihnen vorort durch, wenn Sie die Voraussetzungen nach BGG 304-001 erfüllen.

Hinweise für Ihre Planung

Wir haben nur eine begrenzte Anzahl an kostenfreien Parkplätzen direkt vor Ort . Sind diese belegt, gibt es als Alternativen das Parkhaus am Schwarzwald-Baar-Klinikum oder der Parkplatz des Holiday Inn. Beide Alternativen sind kostenpflichtig und ca. 5-7 Gehminuten vom DRK-Zentrum entfernt.

Vorort besteht leider keine Verpflegungsmöglichkeit.
Dieser Kurs gilt nicht für den Führerschein!

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.