Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Bundesfreiwilligendienst (BfD)

Du bist zwischen 18 und 26 Jahre alt und willst nach der Schule Menschen helfen? Dann mache dein FSJ und sammle berufliche Erfahrungen, trainiere soziale Kompetenzen und entdecke dabei deine Fähigkeiten und Talente.

Jetzt online bewerben

Dein FSJ ermöglicht Dir

• den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu erwerben
  • die Anerkennung für Studium oder Ausbildung, z.B. beim Anerkennungsjahr oder bei Pflichtpraktika.
  • Wartezeiten sinnvoll zu überbrücken oder zu reduzieren und
  • Pluspunkte für deine Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz oder ein Studium zu sammeln.

Du bekommst

• für den Krankentransport die Ausbildung als Rettungshelfer:in und für die Erste-Hilfe Ausbildung als Sanitätshelfer:in sowie Erste-Hilfe-Ausbilder:in
  • ein monatliches Taschengeld, Wohnkostenzuschuss und Verpflegungsgeld
  • 25 Tage Urlaub
  • die Übernahme der Beiträge zur Sozialversicherung. (d.h. Kranken-, Unfall-, Renten-, Pflege-, und Arbeitslosenversicherung)
  • Anspruch auf Kindergeld
  • Finde ein FSJ, das zu Dir passt

Krankentransport
    Der Einstieg in den Rettungsdienst. Befördere verletzte und kranke Menschen.
    Erste Hilfe Ausbildung
    Bringe Führerscheinanwärter, Betrieben und Schulsanitätern Erste Hilfe bei.
    Ausbildung als Rettungshelfer:in Sanitätshelfer:in
    Weiterbildung als Rettungssanitäter (optional) Ausbilder:in
    Beginn 01. und 15. jeden Monats 01. September
    Urlaub 25 Tage 25 Tage
    Sozialversicherung
    Wohnkostenzuschuss und Verpflegungsgeld
    Anspruch auf Kindergeld
    Taschengeld
    Anerkennung für Studium/Ausbildung
    Nachweis Masernschutz -
      FSJ im qualifizieren Krankentransport
    FSJ in der Erste Hilfe Ausbildung

Wir freuen uns auf Dich!

Der Einstieg ins FSJ ist im Krankentransport jeden Monat zum 01. oder 15. möglich. In der Breitenausbildung jährlich zum 01. September oder nach Absprache.

Deine vollständige Bewerbung enthält
Anschreiben
Zeugniskopie des letzten Abschlusses
und eine Führerscheinkopie

Für die Arbeit im Krankentransport (medizinschen Bereich) sende bitte zusätzlich

Nachweis Masernschutz

Bewerbe Dich online oder per Email.

Jetzt online bewerben

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD) erhältst du auf der Webseite unseres Trägers: www.drk-baden-freiwilligendienste.de

Rettungsdienstleitung

Wende dich bei Fragen gerne an die Rettungsdienstleitung,

E-Mail: rettungsdienstleitung(at)drk-vs(dot)de
Telefon: 07721 89 88-36

Finde heraus, wie nach der Schultheorie die Praxis aussieht. Das FSJ ist Deine Chance, Dich für ein Jahr im sozialen Bereich zu engagieren und Dich gleichzeitig weiterzubilden. Wir warten auf Dich!

Finde heraus, wie nach der Schule die Praxis aussieht. Das Schülerpraktikum ist Deine Chance, Einblick in die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes zu erhalten. Wir warten auf Dich!

Das Jugendrotkreuz ist der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!