MUE7040_Max-JPG-header.jpg Jörg F. Müller / DRK

Sie befinden sich hier:

1. Informieren

Dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Erste Hilfe Ausbildung

Du bist zwischen 18 und 26 Jahre alt und möchtest anderen gerne etwas beibringen?
Dann sichere Dir deinen FSJ-Platz im Bereich der Erste Hilfe Ausbildung, mit den Bereichen, Führerscheinanwärter, Betriebe, Schulsanitäter, Outdoor und vieles mehr. Auch danach hast Du die Möglichkeit, weiter in diesem Bereich aktiv zu bleiben.

Du bekommst

• Die Ausbildung zum Sanitätshelfer.
  • Qualifizierung als Ausbilder im EH Programm
  • Gesetzliche Sozialversicherungsbeiträge (d.h. Kranken-, Unfall-, Renten-, Pflege-, und Arbeitslosenversicherung).
  • Ein monatliches Taschengeld, Wohnkostenzuschuss und Verpflegungsgeld.
  • 25 Tage Urlaub.
  • Anspruch auf Kindergeld.

Dein FSJ ermöglicht dir

• Die Anerkennung für Studium oder Ausbildung, z.B. beim Anerkennungsjahr oder bei Pflichtpraktika.
  • Die Anrechung zum Erwerb der Fachhochschulreife oder zulassungsbeschränkten Studiengängen.
  • Teil der weltweit größten humanitären Organisation zu werden.
  • Jede Menge spannende Erfahrungen und neue Perspektiven.

Das erwartet Dich

• Du wirst zum Sanitätshelfer ausgebildet. Das beeinhaltet einen 2 wöchigen Schulblock an einer Landesrettungsschule in Baden-Württemberg.
  • Anschließend folgt das Grundlagenseminar allgemeine Didaktik.
  • Nach mehreren Hospitationen in unserem Kreisverband folgt der einwöchige Lehrgang zur Qualifizierung von Ausbildungskräften im EH Programm.
  • Im Anschluss darfst Du eigenständig Erste Hilfe Kurse durchführen gem. den Vorgaben durchführen.
  • Damit hilfst Du, dass weitere Ersthelfer in der Öffentlichkeit aktiv Erste Hilfe leisten können.

Wir freuen uns auf Dich!

Sende Deine Bewerbung per E-Mail an breitenausbildung(at)drk-vs.de
Der Einstieg ins FSJ ist monatlich zum 01.09. oder nach Absprache möglich

Deine vollständige Bewerbung enthält

• Anschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Zeugniskopie des letzten Abschlusses
  • und eine Führerscheinkopie.

Wende dich bei Fragen gerne an Ralf Rasokat,

E-Mail: ralf.rasokat(at)drk-vs.de