Verbandsstruktur

Die Vorstände und Struktur des Kreisverbands.

Der DRK Kreisverband Villingen-Schwenningen e.V. ist ein Verband der Freien Wohlfahrtspflege und eine nationale Hilfsgesellschaft. Wir sind dem DRK Landesverband Badisches Rotes Kreuz e.V. angegliedert. Unser Kreisverband ist mit seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Jürgen Roth, Vorstandsvorsitzender

Wieland Merz, stv. Vorstandsvorsitzender

Martin Wangler, Kreisjustiziar

Clemens Möhrle, Kreisschatzmeister

Stephan Niggemeier, Kreisgeschäftsführer

Heiko Knickrehm, Kreisbereitschaftsleiter

Thomas Blum, Rotkreuzbeauftragter / Beisitzer

Dr. Johannes Kohler, Kreisbereitschaftsarzt

Uwe Döhring, Kreisjugendrotkreuz

Norbert Butzke, Beisitzer

Willi Hils, Beisitzer

Dr. Sabine Merz, Beisitzerin

Die Verbandsorganisation

Das DRK besteht aus dem Bundesverband, 19 Landesverbänden, den Kreisverbänden und Ortsvereinen sowie dem Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e. V. mit seinen 33 DRK-Schwesternschaften.

Der Bundesverband mit Sitz in Berlin hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit seiner Mitgliedsverbände durch zentrale Maßnahmen und einheitliche Regelungen zu fördern. Er sorgt für die Einhaltung der Rotkreuzgrundsätze und setzt verbandspolitische Ziele.

Ortsvereine

Der DRK Kreisverband Villingen-Schwenningen e.V. besteht aus neun Ortsvereinen. Die Ortsvereine nehmen im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit zusammen mit dem Kreisverband die vielfältigen Rot-Kreuz-Aufgaben im nördlichen Teil des Schwarzwald-Baar-Kreises wahr. Ein Ortsverein ist für eine oder mehrere Gemeinden oder Gemeindeteile zuständig.

Zum DRK Kreisverband Villingen-Schwenningen e.V. gehören die Ortsvereine:

DRK Ortsverein Bad Dürrheim e.V.

DRK Ortsverein Fischbach

DRK Ortsverein Königsfeld e.V.

DRK Ortsverein Niedereschach e.V.

DRK Ortsverein Schönwald

DRK Ortsverein Schwenningen e.V.

DRK Ortsverein St. Georgen e.V.

DRK Ortsverein Triberg-Schonach e.V.

DRK Ortsverein Villingen e.V.

Die Genfer Abkommen sind Kernstück des humanitären Völkerrechts. Sie schützen Menschen vor Grausamkeit und Unmenschlichkeit in Kriegssituationen. Dies gilt insbesondere für Personen, die nicht (mehr) an bewaffneten Auseinandersetzungen teilnehmen.

Unsere sieben Grundsätze wurden von der XX. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1965 in Wien proklamiert.

Wir setzen uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.