GP_Rot_Banner.jpg

Sachbearbeitung Soziale Dienste
Tel: 07721-8988 23
beate.walkner@drk-vs.de

Plagt Sie Ihr Rücken? Kommen Sie zu uns - wir stärken Ihnen den Rücken - auch vorbeugend!

Rückenschule

Kräftigung und Dehnung für eine gesunde Wirbelsäule.

Heutzutage leiden viele Menschen unter akuten und chronischen Rückenbeschwerden, mit steigender Tendenz. Dieser Entwicklung möchten wir durch ein „Rundumprogramm“ aktiv entgegenwirken. Durch gezielte Kräftigung und Dehnung der Rücken- und Oberschenkelmuskulatur wird die Wirbelsäule, besonders die Hals- und Lendenwirbel, die am meisten betroffen sind, beweglicher, Fehlhaltungen werden korrigiert und ein gesundes Gleichgewicht wiederhergestellt.

Rücken basic

Das Allround-Krafttraining für Menschen aller Altersgruppen mit Gelenkbeschwerden.

Durch regelmäßige Bewegung wird ein Fortschreiten der Krankheit verhindern und eine Linderung der Beschwerden ermöglicht. Gerade bei Arthrose ist es wichtig, trotz Erkrankung die betroffenen Gelenke zu bewegen und die Muskulatur zu kräftigen, um damit die Gelenke zu entlasten. Außerdem wird durch die regelmäßige Bewegung Knochenmasse aufgebaut und Knorpel und Bindegewebe können besser mit Nährstoffen versorgt werden. Durch einfache Koordinations- und Gleichgewichtsübungen wird die Geh- und Stehsicherheit verbessert.

Unsere Angebote "Rückenschule" und "Rücken basic" richten sich auch an Menschen, die einer Rücken- und Gelenkerkrankung vorbeugen wollen.

Kosten und Zertifizierung

Die Kurse sind von der Zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziert.

Bei regelmäßiger Teilnahme erstatten viele Krankenkassen einen Teil der Kosten. Eine Bescheinigung wird am Kursende ausgehändigt.