csm_helm_abnehmen_header_d8a236168a.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Rotkreuzkurs Erste Hilfe für jeden, gültig für Führerschein und Ersthelfende im Betrieb

Ralf Rasokat
ralf.rasokat@drk-vs.de

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Der Kurs entspricht den Vorgaben der Fahrerlaubnisverordnung (FEV) für alle Führerscheinklassen.

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang macht Sie fit in Erste Hilfe und liefert Ihnen die Handlungssicherheit bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Gerne führen wir auch inhouse-Kurse bei Ihnen vorort durch, wenn Sie die Voraussetzungen nach BGG 304-001 erfüllen.

Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft (BG)

Für die Ausbildung in Erster Hilfe (Grundkurs) sowie für die Fortbildung (EH-Training) übernimmt die BG in vielen Fällen die Kosten. Zur Abrechnung mit der BG bringen Sie bitte das Abrechnungsformular am Kurstag vollständig ausgefüllt im Original (kein Fax, kein Mailanhang) mit.

Mitgliedsbetriebe der nachstehenden Unfallversicherungsträger müssen die Anmelde- bzw. Abrechnungsformulare/Gutscheine im Onlineverfahren anfordern.  Sollten Sie Fragen hierzu haben, kontaktieren Sie bitte Ihre Berufsgenossenschaft.

Abrechnungsformular der BGN

Abrechnungsformular der BGW

Abrechnungsformular der UVB

Abrechnungsformular der UKBW

Hinweise zum Umgang mit dem Formular:

• Verwenden Sie nur aktuell gültige Formulare, ggf. wenden Sie sich bitte direkt an Ihre BG
  • Achten Sie darauf, dass das Formular vollständig ausgefüllt ist. (Name der Teilnehmer, Firmenanschrift, Stempel / Unterschrift (im Original), Name der zuständigen BG sowie die BG-Mitgliedsnummer.
  • Es ist zwingend erforderlich, dass dem Ausbildungsleiter zu Beginn des Kurses das Originalformular übergeben wird. Senden Sie uns bitte keine Formulare per Mail oder Fax zu.

Ist eine Abrechnung über die BG nicht möglich, ist die Teilnahme kostenpflichtig.

Sollte uns 7 Tage nach Lehrgang das Formular nicht vorliegen, erhält die Firma eine Rechnung. Eine nachträgliche Umbuchung ist dann nicht mehr möglich.

Hinweise für Ihre Planung

Wir haben nur eine begrenzte Anzahl an kostenfreien Parkplätzen direkt vor Ort . Sind diese belegt, gibt es als Alternativen das Parkhaus am Schwarzwald-Baar-Klinikum oder der Parkplatz des Holiday Inn. Beide Alternativen sind kostenpflichtig und ca. 5-7 Gehminuten vom DRK-Zentrum entfernt.

Vorort besteht leider keine Verpflegungsmöglichkeit.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.