Der DRK Hausnotruf. Foto: A. Zelck/ DRKS
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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Ansprechpartner

Katharina Thriene
Sachbearbeitung Soziale Dienste
Tel: 07721-8988 32
katharina.thriene@drk-vs.de
Albert-Schweitzer-Str. 16
78052 Villingen-Schwenningen

Die meisten von uns möchten auch im Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken möglichst lange in der vertrauten Umgebung  leben. Gut, dass es den DRK-Hausnotruf gibt. Denn mit ihm können Sie sicher sein, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Die Geborgenheit der eigenen vier Wände lässt sich mit der Sicherheit des DRK bis ins hohe Alter genießen.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständig leben trotz Alter oder körperlicher Einschränkungen
  • schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • fachkundige Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Die Grundleistungen des Hausnotrufs

Hausnotruf
Foto: A. Zelck / DRKS
  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

Ansprechpartner

Beate Walkner
Sachbearbeitung Soziale Dienste
Tel: 07721-8988 23
beate.walkner@drk-vs.de
Albert-Schweitzer-Str. 16
78052 Villingen-Schwenningen

So einfach funktioniert's

 

Den mobilen Hausnotruf-Sender tragen Sie immer am Körper - als Armband oder Halskette. Im Notfall drücken Sie den Notrufknopf. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.

Die Mitarbeiter in der Leitstelle erkennen den Anrufer sofort, klären  im Gespräch welche Hilfe gebraucht wird und leiten  notwendige Maßnahmen ein.

 

Im Notfall ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort.

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Ihr mobiler Funksender - immer dabei

Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Besonders komfortabel: in der Wohnung können Sie Ihren Notruf durch Druck auf die Taste des mobilen Funksenders auslösen. Aufgrund der vorhandenen Freisprecheinrichtung in der Basistation können Sie dabei einfach in den Raum sprechen, was Ihnen den Weg zum Telefon erspart. Die Hausnotrufzentrale meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Auf Wunsch bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. Sie können auch Ihre Schlüssel beim DRK hinterlegen, damit das Personal des DRK im Notfall direkten Zugang zu Ihrer Wohnung hat.

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst.  Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den mobilen Funksender, die Sicherheitsuhr (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird), aber auch durch Sensoren wie z.B. Funk-Rauchmelder.

Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

 

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen einen normalen Telefonanschluss, Router oder Modem und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. In manchen Fällen empfehlen wir zusätzlich ein GSM-Modul. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

Hausnotruf - Basispaket

  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Es müssen 3 Kontaktpersonen genannt werden, die im Notfall zuerst angerufen werden
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
  • mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
  • ggf. enstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung
  • Im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal
  • Pflege aller Daten

ab 18,36 € monatlich (ab 01.11.2018 EUR 23,00)

Die Preisliste mit allen Leistungen unseres Hausnotrufdienstes finden Sie hier

Hausnotruf - Empfohlenes Komplettpaket

  • Basispaket (siehe oben; inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe)
  • Keine Nennung von Kontaktpersonen erforderlich, direkte Aufschaltung zur Integrierten Leitstelle
  • Schlüsselaufbewahrung
  • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal
  • Mögliche anteilige Kostenübernahme durch Pflegekasse

ab 35,80 € monatlich (ab 01.11.2018 EUR 40,00).

Die Preisliste mit allen Leistungen unseres Hausnotrufdienstes finden Sie hier.

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Wer beteiligt sich an den Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des Hausnotruf-Basispakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse. Die Kosten für Zusatzleistungen trägt der Kunde selbst. Evtl. besteht die Möglichkeit einer Kostenübernahme durch das Sozialamt.

  • Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht mehr selbst drücken kann?

    Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck (Tagestaste) signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

    Falls Sie sehr vergesslich sind, können auf Ihren Wunsch hin Bewegungs- oder Kontaktmelder die Funktion einer Tagestaste übernehmen.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin bei Ihnen zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.  

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

       

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
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    • Wer ist Ihr Hausarzt?
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    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
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    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse derzeit einen Betrag in Höhe von 23,00 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

  • Welche Zusatzleistungen gibt es?

    Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie Ihren Kreisverband vor Ort nach den Möglichkeiten im Detail! Einzeln oder in Kombination können wir zum Beispiel folgende Zusatzfunktionen anbieten:

    Funk-Rauchmelder

    Der optische Funk-Rauchmelder dient der Brandfrüherkennung. Er reagiert auf sichtbaren Rauch, der bei einem Brand in der Regel vor der Flammenbildung oder einem Temperaturanstieg auftritt. Er warnt seine Umgebung akustisch durch einen starken, durchdringenden Ton. Gleichzeitig meldet er die Gefahr drahtlos über Funk an Ihr Hausnotrufgerät, das den Alarm in der Notrufzentrale auslöst.

    Funkbewegungsmelder bzw. Funkkontaktmelder

    Der Funk-Bewegungsmelder wird innerhalb Ihrer Wohnung an einem Platz installiert, an dem Sie sich im Alltag besonders oft oder regelmäßig aufhalten. Immer dann, wenn der Melder eine Bewegung registriert, wird die Sicherheitsuhr Ihres Hausnotrufgerätes zurückgesetzt. Geschieht dies nicht, werden Sie von Ihrer Zentrale angerufen - und sollten wir Sie nicht erreichen, wird sofort Hilfe geschickt.

Wie geht es weiter?

Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.
Telefon 07721 / 89 88 - 32/ 23